CLOU-FREUNDE

AHK Clou 770

Neue Beiträge

26221 AHK Clou 770 - Norbert Himstedt 04. Mai 2015 18:20:01

Liebe Clou Freunde,
ich habe folgendes Problem: An meinem Clou 770 auf Mercedes 817 habe ich eine AHK original
verbaut. Im Kfz Schein ist nichts eingetragen. Ich möchte wissen wie hoch die Anhängelast ist. Auf der Kupplung
steht auch nichts vom Gewicht sondern der D-wert mit 22,02 KN und die Stützlast ist mit 100 kg angegeben. der Hersteller
ist Peka aus Karlsruhe und die gibt's nicht mehr. Bei Niessmann konnte man mir heute nichts mehr sagen weil der Mitarbeiter
schon im Feierabend war . vielleicht gibt's ja hier jemand der sich mit der Materie auskennt. Ohne Eintragung bin ich bei einer Kontrolle
dran. So das wars, Bids bald

Norbert

26224 Re: AHK Clou 770 - Alex30193 04. Mai 2015 21:22:0426221

Hallo Norbert,
Ich denke aus der Maximal Zugkraft vom Kugelkopf und dem Fahrzeuggewicht und der Fahrzeugkraft ergibt sich die maximale Anhängelast.
Geh einfach mal zum Tüv und frage nach.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckatal

26225 Re: AHK Clou 770 - Norbert Himstedt 04. Mai 2015 21:43:2726224

Hallo Alex,
genauso mach ich es . Ich ruf morgen mal bei NB in Polch an . Wenn da nichts geht
fahr ich zum Tüv und schau mal was die sagen.

Danke und Gruss

Norbert

26228 Re: AHK Clou 770 - Detlef Ress 05. Mai 2015 10:44:1326225

Moin Norbert,
noch einmal - hätte ich fast vergessen.
Beim Einbau der Kupplung natürlich nur Schrauben mit einer Festigkeit von mindestens 8.8 benutzen. Da schauen die TÜV-Prüfer zu allererst drauf...
Gruss
Detlef

26227 Re: AHK Clou 770 - Detlef Ress 05. Mai 2015 10:40:1526225

Moin Norbert,
so, wie man die TÜV Angsthasen kennt, werden die ohne ein Papier vom Hersteller in den Händen nichts entscheiden. Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, hast Du meistens schlechte Karten, wenn es keine alte ABE gibt, die beim TÜV archiviert ist. (aber dann müsste mindestens eine Nummer auf Deiner Kupplung eingeschlagen sein).
Erst einmal ist wichtig, welche Anhängerlast in Deiner Zulassung eingetragen ist. Das kannst Du unter (Punkt O.1) in der Zulassung nachlesen. Da steht bei mit z.B. 2000, also 2 Tonnen Last maximal.
Wenn Du mit dem TÜV und Deiner alten Kupplung nicht klar kommst, würde ich mich anschließend mal schlau machen, was so eine Kupplung kostet. (z.B. bei ALKO, die liefern auch übers Netz) ...und die im Zweifelsfalle bestellen, einbauen und vom TÜV eintragen lassen. Das ist in der Regel einfacher, als sich mit dem TÜV herumzuschlagen.
Eine anschließende Eintragung in der Zulassung ist m.E. nicht nötig, wenn Du die TÜV - Abnahme mitführst, ist das Ok. Das ist vermutlich billiger, weil die Eintragung sicher wieder was extra kostet.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef

26229 Re: AHK Clou 770 - Norbert Himstedt 05. Mai 2015 12:26:1826227

Hallo Detlev,
habe mit NB telefoniert und die haben mich an den Tüv verwiesen. Der Tüv Mann sagt ohne
Hersteller Papier keine Eintragung . Es ist kein Gewicht eingetragen im Schein. Es geht weniger um die Kupplung
sondern um den Anhängerbock. War auch bei Mercedes die konnten mir auch nicht helfen . So jetzt bin ich etwas ratlos .
Werde jetzt nochmal in Polch anrufen.

Gruss Norbert

26230 Re: AHK Clou 770 - Norbert Himstedt 05. Mai 2015 15:02:5226229

So Freunde,

das ist der Stand: NB in Polch hat keine Unterlagen mehr die sind verbrannt. Jetzt habe ich mich an den Tüv
in Koblenz gewendet und Glück gehabt . Dort gibt es noch die Mitarbeiter die diese Modelle getüvt haben, und
jetzt fahre ich eben dort hin und die tragen mir das dann ein . Halte euch weiter auf dem laufenden.

Gruss Norbert

26231 Re: AHK Clou 770 - Detlef Ress 05. Mai 2015 15:17:1526230

Moin Norbert,
wenn es so klappen sollte, dann hast Du Glück gehabt.
Andererseits - der Bock ist doch eigentlich Teil des Fahrzeuges und wenn der da dran ist, ist er doch irgendwann einmal komplett mit dem Fahrzeug abgenommen worden.
Bei meinem Liner ist der Bock im hinteren Hilfsrahmen integriert (also eigentlich nur die hintere Abschluss- Traverse, wo dann mittig die Löcher gebohrt waren, die die Kupplungskugel aufgenommen haben. Kein Mensch beim TÜV hat bei der Abnahme der Kupplungskugel danach gefragt, ob dieses Teil auch abgenommen ist. Die haben alles abgenommen und testiert - damit hatte es sich.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef

26232 Re: AHK Clou 770 - Armin H. 05. Mai 2015 15:34:5126231

Das ist nur so, wenn es ab Werk drann war und nicht eingetragen ist ( das kommt mal vor )
ist das kein Freibrief. Für den TÜV ist das dann eine Neueintragung.
Hab ich sebst schon bei einem Transporter gehabt. Nagelneu und keine Anhängerkuplung
eingetragen.
Gruß
Armin

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE