| 27256 Re: Toilette - Detlef Ress 15. Februar 2016 11:34:00 27250
Moin Alfred,
meines Wissens ist der Flansch genormt, d.h., alle Thetford Toiletten sollten passen.
Aus eigener Erfahrung folgendes:
wenn es noch möglich ist, solltest Du die 5 mm Blechschrauben, mit denen der Flansch im Boden befestigt ist, austauschen. (bei mir - Bj. 86) waren die Kreuzschlitz-Köpfe schon so vergammelt, dass ich sie nur mit Mühe und viel Glück herausschrauben konnte. Die sollten gegen die gleichen Schrauben in V2A ersetzt werden.
Bei den Halteschrauben solltest Du vorsichtig sein. Das ist zölliges Grob-Gewinde (UNC) Wenn Dir die Mutter in den Keller (in den Fakalientank) fällt, wird es mit der Ersatzbeschaffung erst einmal schwierig.
Eine Mutter kann man von hinten aufschrauben, eine vorn vorne. Es empfiehlt sich ein 13er oder 1/2 Zoll Ringschlüssel mit Ratschenfunktion.
Zur Geruchsvermeidung solltest Du auch die Dichtung doppelt einsetzen. (das Original ist ein viel zu billiges Schaumstoffteil - Thetford behauptet zwar, das würde ausreichen und eine Dichtung wäre genug. Meine Erfahrung ist das leider nicht).
Ebenfalls ausbauen in der neuen Toilette würde ich sofort das Wasserventil. Es taugt nichts und wird irgendwann undicht. Einfacher und sicherer ist der Einbau eines Magnetventils, das über einen Taster gesteuert wird. (funktioniert bei mir seit 10 Jahen).
Ferner empfiehlt es sich, die Wasser-Zuleitung mit einer Schnellkupplung hinter der Toilettenanlage trennbar zu machen. Beim nächsten Ausbau wirst Du Dich darüber freuen.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef
|
|