Alternative: 220V Untertischspeicher
Geschrieben von Peter der Neue am 26. Oktober 2007 19:46:52:
Als Antwort auf: Re: Alde 2920 Heizpatrone nachr�sten geschrieben von Klakogo am 26. Oktober 2007 00:53:16:
>Hallo Micha!
>Wie ich schon sagte, zu nem Gebrauchtteil hätte ich wenig Vertrauen. Neu kannst Du bei www.alde-deutschland.de den Preis erfragen. Aber setz Dich besser vorher ;-).
>Gruss
>Klaus
Hallo,
wenn Du ein bischen basteln willst, bau doch einen Warmwasserspeicher aus dem Baumarkt in die Heizungsschleife ein. Läuft bei mir ganz gut. Winterwand und Fenster innen (alle) mit passenden Schaumstoff zudecken + Computerthermostat mit Absenkung auf 5° C halten die Kws in Grenzen auch wenn er nicht bewohnt ist, der Clou ist gut isoliert. Kosten ca. 80 Euro zusammen. E-Patrone schätze ich auf über Tausend. Lass mal hören wieviel Alde haben möchte.
Beim E-Heizen hast Du auch den Vorteil, dass Du weniger ungeregelte Abwärme hast als beim Gas (von der Grundflamme). Also nachts lässt sich die Temperatur besser absenken. Bei Gasheizung muß ich oft ein Fenster einen Spalt öffnen, damit ich ich es nachts schön kühl habe. Morgens schaltet dann das programierbare Thermostat die Umwälzpumpe eine Stunde vor dem Aufstehen an und es íst entsprechend mollig warm.
Beim Frostschutzheizen mit Gas hatte ich schon das Problem mit der Endlichkeit der Gasvoräte und dem damit verbundenen Einfrieren des Frischwassers. Die Flamme geht auch mal aus. Da hat mein Stromversorger den längeren Atem und zuverlässiger ist der E-Speicher allemal.
Gruß
Peter der Neue