Umweltzonen und Biodiesel
Geschrieben von Sven L. am 22. Dezember 2007 21:44:26:
Hallo liebe Clou-Freunde,
ab den Jahr 2008 meint die liebe Stadt Hannover als Vorreiter fungieren zu müssen und richtet deshalb ab dem 01.01.2008 eine Umweltzone ein. Da meine Arbeitsstätte in dieser Zone liegt und mein Clou auf Iveco 45-10 Modell 1990 keine Umweltplakette bekommt, habe ich nun ein Problem. Ich bin zwar nicht immer auf den Clou angewiesen, möchte aber trotzdem gern weiterhin die Möglichkeit haben damit zur Arbeit zu fahren. Da im Laufe des Jahres weitere Städte nachziehen werden, wird es dann auch nicht mehr möglich sein unsere bis jetzt gern gemachten Städtereisen durchzuführen.
Trotz intensiver Suche im Internet habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um für den Iveco eine Umweltplakette zu bekommen. Kein Dieselpartikelfilter oder ähnliches ... zu bekommen.
Nach der deftigen rückwirkenden Steuererhöhung empfinde ich es schon als Frechheit uns nun auch noch aus den Städten zu verbannen wobei es anderen Gruppen wie z.B. Oldtimern weiterhin erklaubt bleibt.
Auf der ständigen Suche nach einer Lösung habe ich nun bei den allgemeinen Ausnahmen gelesen, dass KFZ soweit sie mit Biodiesel oder Rapsöl betrieben werden keine schriftliche Ausnahmebewilligung brauchen.
Ich habe hier im Forum über die Suche-Funktion mal Biodiesel eingegeben. Habe aber nur drei Einträge aus dem Jahr 2003 gefunden.
Mich würde mal interessieren wie eure Meinungen zu den Umweltzonen sind, ob irgendjemand schon eine Möglichkeit gefunden hat in den Umweltzonen fahren zu dürfen und ob es eventl. weitere Erfahrungen mit Biodiesel gibt.
Ich wünsche allen Clou-Fahrern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
Sven L.
aus Garbsen bei Hannover