...und nochmal Rußfilter
Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 08. Januar 2008 16:11:52:
Hallo zusammen,
in der Promobil 1/2008 gibt es einen Beitrag zur Feinstaub-Problematik, auch und vor allem für ältere Womos ohne Rußfilter. Die Kfz-Innung Stuttgart hat zugesagt, sich um solche Fälle zu kümmern, angeblich steht man mit Herstellern in Verbindung, die auch Kleinserien (> 50 Stück) auflegen wollen.
Anfragen kann man richten an:
info"ätt"kfz-innung-stuttgart.de oder per FAX 0711/78239916 oder per Post
Kfz Innung Stuttgart, Lombacher Str. 22, 70563 Stuttgart
Gebraucht wird der genaue Fahrzeugtyp und eine Kopie des Kfz-Scheins, aus dem die derzeitige Abgas-Einstufung hervorgeht. Die Schreiben werden aber wohl nicht beantwortet, sondern erstmal nur gesammelt, um das Interesse zu sehen (wie man dann nach seiner Anfrage was davon hat, steht nicht im Artikel).
Ich habe einen Clou 570E auf LT45 mit DV-Motor von 1988, und ich hätte mich wohl auch darum gekümmert, für Interessierte aus dem Forum die Anfragen zu sammeln und weiterzuleiten (damit man selbst einen Überblick zumindest über die Anzahl der "eigenen" Anfragen hat), aber für dieses Fahrzeug stehen die Chancen auf eine sinnvolle Nachrüstung wohl schlecht.
Eine gute Zusammenfassung findet man in einem Beitrag im lt-forum, hier hat ein "Klaus" einen Antwort-Beitrag zu einer Frage über die Nutzung von Rapsöl und Biodiesel geschrieben, in dem kurz und knapp, aber präzise zusammengefasst ist, wer sinnvoll einen Rußfilter nachrüsten kann.
Noch kürzer und knapper hier: Der Rußfilter macht nur Sinn, wenn der Wagen auch ohne mindestens Euro 1 hat (dann gibt´s die rote Plakette), und auch damit ist ab 2009 in den meisten Zonen schon wieder Schluß mit lustig. Ab Euro 2 gibt´s mit Rußfilter die gelbe Plakette, und dann macht´s eher Sinn.
Für meinen DV-Motor ohne Abgasklasse also keine Chance, für den LT mit ACL Motor vielleicht eher (vielleicht Euro 1 ?.
Ich hoffe, ich habe alles richtig zusammengefasst (ohne Gewähr !). Also, wer für sein älteres Schätzchen gern einen Filter hätte: ran an die Kfz-Innung Stuttgart !
Grüße an alle
ARNIM