Heizungspumpe; Kauf bei N&B oder Freizeit-Reisch
Geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 11. April 2003 20:34:09:
Hallo miteinander,
wie schon vor einiger Zeit hier geschrieben, macht meine, direkt im Rohrsystem der Heizung, eingebaute Pumpe doch einigen Lärm. Also fragte ich hier im Forum, bei N&B und der Fa. Freizeit-Reisch nach Ersatz.
Hier mein Erfahrungsbericht mit beiden Firmen:
Das Ergebnis war, daß meine bisherige Pumpe nicht mehr hergestellt/vertrieben wird. Sowohl N&B als auch Freizeit-Reisch (beide Male äußerst nette und zuvorkommende Mitarbeiter) empfahlen mir, den berühmt berüchtigten Quirl für den Ausgleichsbehälter zu kaufen, dieser wäre erheblich leiser und in der Leistungsaufnahme nicht so "durstig" wie die sogenannte "Hella"-Pumpe, die auch direkt in das Rohrsystem verbaut wird.
Also gut, wird also der Quirl gekauft, bei N&B auf schriftliche Anfrage 108 Euro und ein paar Cent, bei Freizeit-Reisch 127 Euro und ein paar Cent als Preis genannt bekommen. Aufgrund einer weiteren Nachfrage gibt es den Quirl in einer einfachen und einer verstärkten Version, wobei natürlich die stärkere Version empfohlen wird. Beide Firmen nannten aufgrund meiner nochmaligen Nachfrage die obigen Preise für die verstärkte Version. So, nachdem die Fa. Reisch in meiner Nähe ist und auch den Deutschlandvertrieb für Alde inne hat, dachte ich mir, ich frage dort nochmals wegen des Preises und eines evtl. Rabattes für ein CEC-Mitglied. Die Mitarbeiterin konnte mir hierzu nichts sagen und meinte ich solle direkt mit Hr. Reisch sprechen. Dies tat ich auch ca. 1 Stunde später und fragte nach, wie es sein kann, daß N&B die Pumpe günstiger anbietet als seine Fa. und ob es einen Rabatt für ein CEC-Mitglied gebe. Hierauf erhielt ich recht knapp und pampig die Antwort, dies könne nicht sein (habe ich aber schriftlich) und sein Preis stehe, es gebe kein Rabatt und wenn mir der Preis nicht paßt, solle ich die Pumpe doch woanders kaufen. Auf diese doch recht unfreundliche (Text und Ton) Antwort sagte ich nur Danke und auf Wiederhören, bestellte die Pumpe sofort per Mail bei dem äußerst netten und zuvorkommenden Mitarbeiter von N&B, bzw. Hymer zum Preis von 108 Euro!
Wie heitß es passend hierzu bei einem bayerischen Radiosender:
"Darüber sollten wir nachdenken!"
Ich wünsche Euch allen schöne Ostern und haltet die Stoßstangen bei der Osterausfahrt sauber.
Klaus aus Unterfranken