Re: Wo geht der Strom verloren???
Geschrieben von Klaus Lockermann am 14. April 2003 17:47:49:
Als Antwort auf: Wo geht der Strom verloren??? geschrieben von Carsten Wellhölter am 14. April 2003 14:11:44:
Hi Carsten,
es läßt sich in der Werkstatt testen, ob Kriechstrom vorhanden ist. Aber ... Kriechstrom ? Wie alt ist das Fahrzeug, wieviel km hat er gelaufen. Vor 3 Jahren hatte ich an meinem Selbstausbau auf DB 813 ein ähnliches Problem. Und das gerade auf der Fahrt in den Sommerurlaub. Hat mich 1100.- DM gekostet. War der Anlasser.
MfG
Klaus aus Iserlohn
>Hallo an Alle!
>Heut' muss ich mal 'was wissen. Habe mir ja gerade einen CLOU LINER II 800E ge-
>braucht gekauft. Die beiden Starterbatterien (24V) waren defekt u. somit hat sie
>der Verkäufer noch vor der Übergabe des Fahrzeugs gegen zwei neue Batterien aus-
>getauscht.
>Danach ist das Fahrzeug 1.000 Kilometer am Stück bewegt worden, so dass die
>Batterien, selbst wenn sie nur vorgeladen gewesen wären, nach den 1.000 km total
>voll hätten sein müssen.
>Nun habe ich schon zum zweiten Mal Startschwierigkeiten gehabt. Vor einer Woche
>sprang die Kiste nur auf dem letzten Sticken an, mit leicht röchelnden Starter-
>geräuschen. Heute kriegte ich ihn dann zur Abwechslung mal gar nicht an. Erst nur müdes "Orgeln" und dann ging gar nichts mehr. Ich konnte mir nur helfen, in-
>dem ich den Überbrückungsschalter zu den beiden 12V-Bordbatterien gedrückt habe.
>Beim Liner geht das, da er dann die Bordbatterien zum Starten mit überbrückt. Dadurch sprang er dann letztendlich an.
>Nun kann ja eigentlich an den neuen Batterien nichts dran sein, so dass sich die
>Frage stellt, ob irgendwo Kriechstrom ist. Wie ich mir habe sagen lassen, geht z.B. beim MAN-Fahrgestell die Trittstufe mit über 24V. Möglicherweise könnten auch die Druckluftsitze beim Hoch- und Runterlassen noch Strom fressen?! Ansonsten fällt mir jedoch nichts ein, wo im Standbetrieb Strom verloren gehen
>sollte und dann noch in so hohem Maße, dass das Fahrzeug nicht anspringt. Am
>Radio oder sonst. kann es nicht liegen, weil das alles über 12V-Aufbaubatterie
>läuft.
>Hat jemand eine Idee bzw. kennt sich mit Strom bei solchen Fahrgestellen aus und
>kann mir sagen, wieso das Fahrzeug Startschwierigkeiten hat, obwohl die Starter-
>batterien beide neu sind?!
>Viele Grüße CARSTEN