Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Alde Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 10. September 2008 18:05:58:

Als Antwort auf: Re: Alde Fragen geschrieben von Colori am 10. September 2008 16:47:22:

Hallo Colori,
genau so habe ich es gemacht! - Der Rücklauf kommt bei mir unten an und geht in die E-Patrone, danach in den Kessel.
Ich habe seitlich vom Kleiderschrank zum WC hin ein kleines Wartungsloch, dort hängt die E-Patrone. Durch dieses Loch und mit ausgebauter Schrank- Innenverkleidung haut das bei mir problemlos hin ohne die Heizung zu demontieren. Das Ganze habe ich nach dem letzten Winter trotz neuer Heizung nun einmal gemacht, besser ist das. Nun ist das Ganze Waldmeistergrün klar und ich habe für die Nächsten Jahre Ruhe.
Meine Leitungen sind leider aus verzinktem Stahlrohr, da hat Cu sowieso nichts zu suchen. Grundsätzlich würde ich kein Kupfer in die Leitungen bauen, allenfalls Messing vernickelt oder die Neumodischen Kunststoff- Verbundrohre, da ist nichts mehr mit Korrosion.

Gruß
Martin


>Hallo Martin,
>danke für die info, Das ablassventil gabe ich schon gefunden, allerdings kommen vom reinen Ablassen nur ca. 8-10l Kühlflüssigkeit raus.
>Wie komme ich an den Rücklauf ran? Muß dafür die Heizung aus dem Schrank raus oder geht das auch im eingebauten Zustand? Spülst du von Rücklauf bis Rücklauf - also ein schlauch an die Heizleitungen (mit Pumpe) und ein Schlauch an die Heizung -> Rücklauf in den Eimer?
>Gibt es das Kupferrohrstück original auch in Alu zum nachbestellen - irgendwie behagt mir die Kombination Kupfer-Alu in einem Kühlkreislauf nicht besonders.
>Colori
>
>>Hallo Colori,
>>Ich versuche Deine Fragen mal zu beantworten:
>>1. exakt diese Pumpe hatte ich an meiner Heizung auch sitzen, jedoch zwischen E-Patrone un Heizkessel. Bei mir lief diese Pumpe auf 12V, war absolut geräuschlos, allerdings undicht und mußte Ihren Platz räumen. Mit meiner neuen Heizung habe ich ersteinmal den Quirl wieder zum Einsatz gebracht, der ist wesentlich nerviger. Die Rohrführung bei Dir sieht mir ziemlich selbst gebastelt aus, bei mir war alles mit ALDE Zubehör gesteckt und geklemmt.
>>2. spülen ja, möglichst mit bereits sehr dünn angemischter Kühlflüssigkeit. Dazu habe ich eine Bohrmaschinenpumpe, samt Schlauch und großem Eimer benutzt. Der Rücklauf (unten) ging mit Verlängerungsschlauch in den Eimer. Aus dem Eimer habe ich mit der Pumpe die Kühlflüssigkeit vom Rücklauf des Kessels aus (unten) durch das System gepumpt. Man glaubt kaum, was da herauskommt! Bei der Bohrmaschinenpumpe aufpassen: es gibt wenige Pumpen, die Ein Druck >1.5 Bar aufbauen können. Da kann schon mal ein Schlauch vom Rohr fliegen sauer. Meine war von Gardena, funzt perfekt! Das Wasser kannst Du auch vorher ablassen. Der Ablass müsste sich neben der Eingangsstufe befinden (setzt sich gerne mit Schmodder dicht).
>>3. Der Schlauch dient der Wärmeabfuhr vom Heizungsturm, damit kein Wärmestau im Kleiderschrank entsteht! Ich erkenne auf Deinem Foto erste Anzeichen von Korrosion am Heizungskamin und Schwarze Flecken am Wandteppich. Kontrolliere mal Deine Dichtungen auf dem Dach.
>>Ich denke Luft im System ist der Grund für die fehlende Heizwirkung im Fahrzeug. Nach einer halben Stunde sollte es wohl mal langsam warm werden! Das Entlüften ist eine mühselige Arbeit, kann schon mal 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.
>>Hast Du die Funktion der Umwälzpumpe geprüft?
>>Gruß
>>Martin





Antworten:

CLOU-FREUNDE