Re: Neu Clouler
Geschrieben von Wolf am 09. Oktober 2008 18:29:01:
Als Antwort auf: Re: Neu Clouler geschrieben von Peter am 09. Oktober 2008 11:27:45:
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
der KM-Stand ist natürlich unglaublich, aber der Zustand des Wagens und die Geschichte dazu passen mit den Unterlagen überein und scheinen mir plausibel. Der Wagen ist denke ich sein Geld Wert. Ich hab 10% weniger als in mobile angeboten bezahlt. Am Motor und Getriebe ist kein Tropfen Öl zu sehen, alles trocken. Die Einspritzleitungen haben leichten Flugrost. Das hab ich bei einem Diesel noch nie gesehen, normalerweise immer leichter Dieselnebel darauf. Selbst beim Kaltstart kommt keine schwarze Wolke aus dem Auspuff. Laufen tut der auch super, 120 kein Problem (allerdings ohne jegliche Beladung und auf Dauer sicherlich nicht zu empfehlen). Das Batuband sieht OK aus, jedenfalls besser als von allen Clous die ich mir bisher angeschaut habe. Das Dach hat wenig Aufbauten und dadurch natürlich auch wenig Löcher. Einen längeren Regenguß hat er auch schon hinter sich ohne das ich an Fenstern, Luken oder Klappen Feuchtigkeit gefunden habe. Die Heizschlangen zu reparieren und das Wassersystem auf Vordermann zu bringen ist doch pille palle gegenüber Arbeiten die anderen Autos, die ich mir angeschaut habe, fällig gewesen wären. Oft sind die Autos verbastelt und haben Wasserschäden (weiche Stellen, meist hinter der Toilette). Die Markise habe ich zu meiner Schande noch gar nicht ausprobiert. Mal schauen was da hakt. Wie man sicher liest, bin ich noch recht euphorisch ein gutes Auto gekauft zu haben. Ich hoffe das sich das in den nächsten Wochen nicht ändert. Die Abwassertanks werde ich wohl komplett ausbauen um neue Heizschleifen einzubauen und die Schieber gangbar zu machen. Dann weiß ich auch wie alles zusammen gebaut ist.
Ich habe eine Garage mit Steckdose und die Heizung kann auch mit 220V betrieben werden, so dass ich im Winter die Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen kann und die Batterien an so ein Frischhaltegerät anschließen kann.
@Jens, warum habt ihr das Auto damals nicht gekauft? Ich fand die Verkäufer nicht schlimm und hab einfach auf meinen Bauch gehört. Ach und Ich glaube nicht das ich ihn in naher Zukunft verkaufe, ich bin jemand der seine Fahrzeuge lange fährt. Meinen 124er habe ich schon über 15 Jahre und meine beiden Motoräder 16 bzw. 13 Jahre.
Ich melde mich bestimmt bald wegen weiterer Fragen.
Gruß Wolfgang
>>Hallo Wolf!
>>Willkommen im Club.
>>Schau Dir die Gummiteile der Heizung genau an. Im Fäkaltank wirst Du ziemlich sicher ein Leck haben. Dort wurde unglücklicherweise Kupferrohr verbaut. Das verträgt sich nicht sehr lange mit Fäkalien. Das Rohr gegen Edelstahl oder Kunststoff austauschen. Du kannst aber auch den Tankanschluss überbrücken, wenn Wintercamping für Dich nicht in Frage kommt. Wenn Du Glück hast, kommst Du von oben an den Anschluß. Bei meinem 570S musste ich den Tank abbauen, um an das Rohr heranzukommen.
>>Gruss aus Gö
>>Klaus
>Hallo Wolf,
>in der Regel ist nach 19Jahren noch alles o.k. bis eben auf die Heitzleitungen in den Tanks. Mein 570S Bj 86 leckte erstmals letzten Winter. Ein sehr guter Clou Schrauber bei "Tirge" in Hannover konnte das fummeln ohne die Tanks abzubauen. Beim Wassertank, der ist da unter der Dusche, war es allerdings ein Kraftakt für ihn da er liegend unter der Dusche blind arbeitend das alles abgeklemmt und neu zusammengefügen mußte aber es ging auch so. Kriegt aber ein normaler Mensch wohl doch nicht hin ohne Tanks abschrauben. Beim Nachfüllen dann unbedingt nur das blaue Zeugs nehmen (Glykol). Das rote frißt und ist zu vermeiden! Das Batuband kontrollieren ist wichtig. Beim parken würde ich einen Clou aber trotzdem immer so hinstellen dass Wasser übers Heck leicht ablaufen kann. Ich bocke wenn ich mehrere Tage wo stehe die Vorderräder etwas hoch so dass ich immer ein kleines bischen vorne höher stehe. Würde ich aber auch bei jedem anderen Womo machen, Womo Dächern nie absolut trauen. Viel Spaß, ein Clou ist echt ein Clou, habe meinen Kauf nie bereut. Transportiere bis zu 7 Surfausrüstungen auf dem Dach. Im Winter nicht nur alle 3 Hähne aufmachen zum entwässern sondern danach auch einige km rumfahren, möglichst viele Kurven. Dann daran denken dass in der Wasserpumpe was bleibt. Entweder vorm Frost ausbauen oder Frischwasserkühlflüssigkeit ins System machen (mache ich immer). Das hat den Vorteil dass du mögliche versteckte Vorfilterkerzen gleich mit sicherst!. Es gibt sicher auch bei dir eine! Und in denen bleibt auch das Wasser immer stehen. Versorgungsbatterien vorm einwintern 2 Tage aufladen und mindestens 1x zwischendurch nochmal nach 2Monaten dann brauchst du sie nicht ausbauen. Bei Gel Batterien reicht 1x vorher laden.
>Gruß Peter