Re: Neuer Clou-Freund und 4 Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus aus Iserlohn am 06. März 2009 15:11:26:

Als Antwort auf: Neuer Clou-Freund und 4 Fragen geschrieben von Oliver am 06. März 2009 01:00:01:

Hi Oliver,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Zu Deinen Fragen folgendes: Batuband (kommt aus dem Dachdeckerbereich) gibt es in unterschiedlichen Breiten. N&B hatte bei mir das 7,5 cm breite Band verbaut. Lösen läßt es sich am besten leicht angewärmt. Hochziehen und ich bin dann mit einem Messer drunter gegangen. Anschließend habe ich mit Degreaser von Lesonal (ein Fettentferner, der den Lack nicht angreift) sauber gemacht. Die Fuge zwischen Ringanker und Dachplatte habe ich mit Sikaflex (schwarz) ausgespritzt. Dann habe ich das neue Batu-Band darüber geklebt. Beim Kleben sollten die Flächen wenigsten 20 Grad haben. Eigentlich geht das Batunband nicht kaputt. Es wird im Laufe der Zeit nur am Rand, wo es der Witterung ausgesetzt ist, etwas bröckelig. Das schadet aber dem Rest nicht. N&B hat das Band in Dachfarbe lackiert. Habe ich nicht gemacht. Das mein Dach dicht war (und ist) habe ich die Reling vorsichtshalber nicht abgemacht und in dem Bereich auch kein neues Batu-Band angebracht.
Zum Fahrgestell von DB ist bekannt, dass dieses sehr weich gefedert ist. Viele Clou-Freunde haben sich eine Luftzusatzfeder an der HA eingebaut oder einbauen lassen.
Zur Versicherung:
Mitglieder in Reisemobilclubs erhalten bei verschiedenen Versicherung Nachlässe von 10%. Ob der CEC (Clou Eigner Club) dazu gehört, weiß ich nicht. Auf jeden Fall erhalten Mitglieder der Reisemobil Union e.V. 10 % bei der Accura und freien Versicherungsmaklern. So glaube ich auch bei Jahn % Partner, ESV Schwenger u.a.

Klaus aus Iserlohn

Antworten:

CLOU-FREUNDE