Re: hoher Kühlwasserverbrauch
Geschrieben von Colori am 06. September 2011 20:08:44:
Als Antwort auf: Re: hoher Kühlwasserverbrauch geschrieben von DieRose am 06. September 2011 12:20:10:
Hallo Andreas,
kühkwasserverbrauch beim LT ist meiner Erfahrung nach fast schon chronisch. Es ist eigentlich egal ob man den Sauger oder den Turbo fährt, mit einem Clou obendrauf läuft der LT eigentlich immer im oberen Lastbereich. Die LT's haben schon von je her thermische Probleme, unter großer Last treten die noch stärker auf. Leider hält der vergrößerte VW-Bus Motor (genau genommen der Zylinderkopf) dem nicht allzulange stand. Nach vier LT's würde ich mittlerweile bei einem Clou mit LT drunter von einer duchschnittlichen Motorlebensdauer von 140-160.000km ausgehen. Danach ist häufig ein neuer Zylinderkopf fällig, weil die Stegrisse zwischen den Ventilen über das Verschleißmaß ausgedehnt sind. Die Zylinderkopfdichtung kommt - wenn sie Leichtfertigerweise nicht mit dem Zahnriemen mitgewechselt wird - schon früher. ...das war für mich der Hauptgrund nicht mehr nach einem jüngeren LT - es gäbe ja durchaus noch ein paar wenige 95er Baujahre - sondern auf einen viel jüngeren Mercedes umzusetzen. Die mittlere Standzeit ist dort 2-3 mal so hoch. Ach ja, es gibt noch eine beliebte Leckstelle - die hast du wahrscheinlich schon überprüft - die Kühlwasserausgleichsbehölter sind nach 20-25 Jahren ziemlich am ende und halten dem zunehmenden Druck nicht mehr so gut stand. Gruß, Colori |