Gummidämpfer an der Torsionsfeder Vorderachse
Geschrieben von Joe am 17. Februar 2014 16:42:57:
hallo alle, diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen: Ich bin dabei die Gummilager der Torsionsfeder zu wechseln. Erste Hürde: Es sind je Achse 3 gleiche Gummis und 1 anderes verbaut. Unten beide und oben vorne sind je 52mm aussen, 29mm innen und 62mm Flansch. Der Oben hinten ist 52mm, 32mm und 62 mm. Also aufpassen beim Bestellen. Da es bei mir unten noch erträglich ist, habe ich oben angefangen, unten mach ich dann später mal. Natürlich habe ich links angefangen, da ist es komplizierter (Tank muss ab, blöderweise sind noch 75 Liter drin). Ausbau ist erstmal ganz einfach. Splint raus, Kronenmutter ab, am hintern Lager 7 Schrauben, dann auspressen. Ging soweit ganz gut. Ich hatte noch Sorge wegen der Federvorspannung (meine Spannvorrichtung war fest), wenn das Rad entlastet ist, ist das jedoch unkritisch. Aber die Gummilager gehen nicht freiwillig raus. Das hintere lässt sich auch auspressen, das vordere nicht, mangels Abstützung für die Presse (Stempel-Wagenheber). VORSICHTIG längs durchsägen geht aber, dann hilft Hammer und Durchschläger. Und nun kommts: die neuen gehen nicht rein. 2 Verschiedene Typen (Hersteller) probiert. Verkannten nur, und ich bin nun wirklich kein Anfänger. Lösung: Drehbank (offene Werkstätten sind ein Hit!), 10° Phase angedereht, dabei angefangen bei 0,3mm Materialabnahme. Dann ist die Phase noch satt vor der Tragzone zuende. Noch zum schrumpfen in die Gefriertuhe bei -22°C. Im übrigen stellt sich dabei raus, die Neuteile sind nicht wirklich rund, aber ich hab mir das Runddrehen dann verkniffen.
Dann geht auch das einziehen, aber wappnet euch, hier wird heftigst Kraft benötigt, oder ein langer Hebel Als Einziehwerkzeug bewährt sich ein Stück 16mm Gewindstange. Auf der einen Seite habe ich eine 3mm Stahlplatte mit Loch auf der anderen (am einzuziehenden Lager) die vordere Scheibe. Dann noch zwei Muttern und kräftigst zudrehen. Ansonsten Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass, wem es bevorsteht, spart einmal Fitnessstudio. LG
|