Re: Elektrik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 20. Oktober 2014 22:45:35:

Als Antwort auf: Re: Elektrik geschrieben von Axel Fischer am 20. Oktober 2014 18:36:17:

Also erstmal, ja ich bin der richtige Joe, es gibt nur den einen richtigen *grinz*

so, zu den Kondensatoren: Je näher die am Gerät sind, desto besser, am besten Gerät öffnen und drinnen direkt an die Strombuchse löten. Noch besser wäre es natürlich, die direkt vor die Inverter zu setzten, das dürfte aber den nicht-Elekroniker überfordern. Je weiter die von der Störungsquelle weg sind, desto weninger effektiv werden sie (Wegen der ohmschen und kapazitiven Eigenschften aller Leitungen).

With that said....

Es empfiehlt sich Elektrolyt-Aluminium-Kondensatoren mit 4800µF 16V (oder mehr) zu nehmen. Dazu am besten parallel einen Tantal mit ca. 1-5µF, Volt egal, solange größer als 16V. Von den 4800µF kann man auch 2-x parallel schalten, je nach Heftigkeit der Störung (Leistungsaufnahme des Gerätes). Wichtig ist auch der Leitungsquerschnitt von der Versorgung (Batterie) zum Gerät. Je dünner die Leitung ist, desto schwerer sind die Störungen in den Griff zu kriegen.

Das alles kostet fast nix. So ein Elko kostet unter 1€, der Tantal unter 0,50€, ehrlich gesagt, gleich im 10er Pack kaufen, dann loht auch der Gang zum Händler oder die Versandkosten.

Aber Achtung, diese Kondensatoren sind Polungssensitiv, die explodieren verkehrt herum.

Dies sind Anleitungen für den "Hausgebrauch". Man kann das ganze auch messen und ausrechnen, aber an dieser Stelle macht ein "bischen zu viel" nichts negatives.

Viel Erfolg also!



Antworten:

CLOU-FREUNDE