Re: Dieselpumpe Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KlausD am 28. November 2014 18:25:32:

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe Iveco geschrieben von MartinMT16 am 26. November 2014 05:56:59:

Das Dampfrad wird in die Leitung zwischen Turbolader (Druckseite) und Ladedruckregelventil (sitzt bei den alten Ivecos oben auf dem Lader) eingesetzt.
Das Ladedruckregelventil hält ein Bypassventil (Wastegate) solange geschlossen, bis der Ladedruck den eingestellten Wert erreicht. Über eine Membran, die gegen eine Feder arbeitet, wird dann ein Bypass geöffnet, der die Auspuffgase an der Turbine vorbei ablässt und somit dem Turbo Power nimmt.
Ein in diese Druckleitung eingebautes Dampfrad lässt etwas Druck ab und gaukelt so dem Ladedruckregelventil einen geringeren Ladedruck vor, das dadurch erst später, also bei einem höheren Ladedruck reagiert.
Geringe kurzzeitige Erhöhungen mögen etwas mehr Schub bringen, aber höherer Ladedruck heißt auch höhere Ladelufttemperatur und mehr Luftüberschuß. Darum sollte bei Dauereinsatz die Einspritzmenge angepasst und die Ladeluft gekühlt werden (wärmere Luft nimmt bei gleicher Masse mehr Raum ein. Darum rennen die Autos im Winter ja auch besser zwinker , weil bei gleichem Volumen mehr Suerstoff in der Kaltluft ist)
Das nur mal zur Erklärung, falls es wen interessiert....



Antworten:

CLOU-FREUNDE