Re: Gastank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 26. Juni 2015 10:44:58:

Als Antwort auf: Re: Gastank geschrieben von hghirsch am 26. Juni 2015 02:00:03:

Moin Rudolf,
ganz generell. Die Pulverbeschichtung wird häufig als das Allheilmittel gegen alle Umwelteinflüsse angesehen. Das ist sie leider nicht.
Wenn die Beschichtung etwas älter wird, verliert sie - wie alle Kunststoffe - ihre Elastizität und dann genügt ein Steinschlag, um sie aufplatzen zu lassen. Danach kriecht Wasser und Dreck unter die Schicht und der Rest ist bekannt.
Deshalb finde ich es immer besser, wenn der Gastank lackiert ist. Man kann dann von Zeit zu Zeit mal prüfen, ob Steinschläge vorhanden sind. Die sind dann leicht mit der Flex anzuschleifen und können neu lackiert werden. Bei der gepulverten Oberfläche ist das schon schwieriger.
Außerdem muss die Oberfläche vor dem Pulvern absolut sauber sein. Das erreicht man nur mit Sandstrahlen und vor allem mit einem Sandstrahler, der das sorgfältig macht. Und dieser Arbeitsgang sollte direkt vor dem Pulvern liegen.
Ich habe im guten Glauben vor 15 Jahren an meinen Oldtimern alles pulvern lassen, was ging, besonders Teile im Fahrwerksbereich. - Inzwischen lackiere ich wieder... das ist billiger und genau so gut.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE