Toilette nicht geruchsdicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 10. September 2015 07:16:21:

Liebe Clou Freunde,
ich muss heute mal ein etwas unappetitliches Thema ansprechen, wofür vielleicht der Eine oder Andere eine einfache Lösung hat:
An die heißen Tagen in diesem Sommer ist mir wieder aufgefallen, dass die Toilette schon nach wenigen Tagen (3 bis 4) anfängt, leicht zu muffeln. Nun hat man ja keinen Festtank für die Fäkalien, um alle 2 Tage zu entsorgen. Dann kann ich ja gleich auf Kassette umstellen und mich in die morgendliche Prozession der Kassetten-Entleerer einreihen, die ich ansonsten immer leicht lächelnd beim Frühstück bedauere.
Ganz deutlich kann man den Geruch wahrnehmen, wenn man bei geöffnetem Fahrer-Seitenfenster fährt. Aus irgendeinem - mir rätselhaften - Grund entsteht da wohl ein Unterdruck, der den Geruch gegen die Fahrtrichtung von hinten nach vorne trägt, wohlgemerkt - bei Nichtbenutzung der Toilette.
Die ganze Thematik ist voller Rätsel, weil es sich ja um ein in sich geschlossenes System handelt. Die einzige Öffnung des Fäkalien-Tanks nach außen ist die Entlüftung (im Betrieb unterstützt mit einem Rohr-Ventilator) und die geht in 3,5 m Höhe übers Dach. In der Toilettenschüssel steht immer eine handbreit Wasser, was an dieser Stelle wohl der beste Geruchsverschluss ist, den man sich vorstellen kann.
Was als Schwachstelle (vielleicht) bleibt, ist der Schaumstoff-Dichtring, der serienmäßig von Thetford mitgeliefert wird. Die erscheint mir auf den ersten Blick nicht sehr zuverlässig.
Deshalb meine Frage: ist das Problem bekannt? - Was kann man dagegen tun? Gibt es vielleicht eine bessere Dichtung oder wäre es vielleicht sinnvoll, die Toilette in Dekalit zu setzen um ein vielleicht bestehendes Problem mit der Dichtung auszuschließen?
Mit besten Grüßen aus der Heide.
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE