Moin Rudolf, Moin Armin,
was Ihr da zur 07er Nummer geschrieben habt, ist nicht so ganz richtig.
Erstens:
man kann damit ins Ausland fahren. Im Europäischen Ausland jedenfalls gibt es keine Probleme. Es empfiehlt sich, auf der Seite der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. Seestraße 40 73278 Schlierbach E-Mail: derosa@kultur-mobil.org Internet: www.kulturgut-mobilitaet.de ein Informationsblatt in der jeweiligen Landessprache herunterzuladen und mitzunehmen. (ich stand mal 2 Std. an der Ungarischen Grenze und habe so lange auf dem Zöllner eingeredet, bis er mich genervt durchgelassen hatte - ist aber schon 10 Jahre her).
zweitens:
Erhaltungsfahrten sind erlaubt. d.h., bei einem Wohnmobil ist es sicher kein Problem, eine Erhaltungsfahrt zu einem Stellplatz zu machen. Dafür sind die Dinger schließlich mal gebaut worden. Natürlich darf man das nicht übertreiben und mit der 07er Nummer zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren.
drittens:
Im Sommer finden Oldtimertreffen überall statt, welcher Polizist kann mir verbieten, in die Richtung eines Treffens (das muss ja nicht unbedingt ein Wohnmobiltreffen sein) zu fahren und wieder zurück? (in der Praxis habe ich noch nicht gehört, dass es da irgendwelche Probleme gegeben hat).
Also, das Ganze ist eine ziemlich löchrige Angelegenheit. Wer da kein Risiko (auch wegen des Versicherungsschutzes im Falle eines größeren Schadens) eingehen möchte, der sollte sich eine H-Nummer besorgen. Wenn man jedoch ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten massiven Ärger mit dem TÜV hat, sollte man sich überlegen, welche Alternative für die Nerven schonender ist.
mit besten Grüßen
Detlef |