Re: Sind alle Clou so schlecht?
Geschrieben von Detlef am 31. Dezember 2003 17:14:56:
Als Antwort auf: Sind alle Clou so schlecht? geschrieben von Lorenz am 29. Dezember 2003 17:50:27:
>Liebe Clou Freunde. Im Technik Teil habe ich die Horror Geschichte vom Traum der zum Albtraum geworden ist gelesen. Auch die Geschichten mit den horrend teuren Frontscheiben sind nicht gerade ermutigend. Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Clou Trend zu bestellen. Würde vielleicht auch einen fast neuen kaufen. Sind denn alle Clou so schlecht oder gibt es auch zufriedene Clou-Fahrer? Wer kann mir raten?
Hallo Lorenz,
zu dem Thema muß ich auch noch was beitragen:
wir haben mit einem 570 angefangen. Als der dann zu klein wurde, weil wir längere Touren machten, sind wir auf einen 700er Liner umgestiegen.
der Liner war 13 Jahre alt, als wir ihn gekauft haben. Ich hätte mich nie getraut, ein so altes Fahrzeug von einem anderen Hersteller zu kaufen, wenn ich die Qualität nicht von dem 570er Trend gekannt hätte. (und wenn ich nicht gewußt hätte, dass MAN der Mercedes unter den LKW's ist.)
Gut, der Liner hatte erst 47000 km auf der Uhr und es gab Schäden, die mit dem Alter und der damit zusammenhängenden geringen Nutzung zu tun hatten. (insbesondere die Bremszyl. waren undicht, ebenso der Kupplungsgeberzyl.) aber das waren keine Clou spezifischen Dinge, das wäre unter gleichen Bedingungen bei Mercedes oder Iveco genau so passiert, wie bei MAN.
Selbstverständlich - wo viel Technik ist, geht auch viel kaputt. Und im Clou ist viel Technik. Wenn man da aber drann bleibt, ist es gut auszuhalten.
Da viele von uns - so scheint es mir - nicht gerne mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren wollen, (das macht das Hobby eigentlich erst richtig teuer) gibt es dieses Forum, was ich sehr toll finde. das hat aber nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun sondern eher mit dem was ich oben gesagt habe.
Ein Teil der Probleme hängen - ganz klar - mit dem Alter des Fahrzeuges zusammen, ein guter Teil aber auch mit Pfusch vom Vorbesitzer. (ich habe 3 Jahre gebraucht, um eine Leckstelle zu finden, die durch eine schlechte Dachdurchführung verursacht worden ist. - wasser hat ja bekanntlich einen dünnen Kopf und kam 4 m von der Leckstelle entfernt raus.)
Natürlich hat Niesmann auch dicke Fehler in seine Fahrzeuge eingebaut. Ich hätte da manches anders gemacht. Aber das machen andere Hersteller auch und meist auf einer billigeren Basis, was es am Ende schlimmer macht.
Gruss
Detlef