Re: Motorradbühne Clou BJ 86
Geschrieben von Klaus Balling am 16. Juni 2004 14:22:53:
Als Antwort auf: Motorradbühne Clou BJ 86 geschrieben von Jonny am 12. Juni 2004 20:18:39:
>habe einen 670 E auf LT55 Fahrwerk aus BJ 1986 neu erworben. DIeser hat eine Rollerbühne auf der Stoßstange montiert, welche aber nur 50 KG tragen darf. Was kann ich machen, um ein 250-Kg-Krad mitzunehmen, Wer hat Tips zum Anbau und zu den möglichen Kosten?
>Gruß John
Hallo John,
dass Du nur 50 Kg aufladen darfst liegt daran, dass die Transportschiene direkt auf der Alustoßstange montiert ist. Ich selbst hatte das gleiche Problem und habe es bei meinem Clou 670 F auf MB 711D, Bj. 88 folgendermaßen gelöst:
Ich habe auf der Rahmenverlängerung vom Fahrzeugheck zur Stoßstange einen abnehmbaren Hilfsrahmen aus 4 Kantrohren montiert um zunächst den Höhenunterschied zwischen dem Originalrahmen und der Oberkante der Stoßstange auszugleichen. Darauf aufgeschweisst sind ebenfalls zwei stabile 4 Kantrohre (50 x 50 mm) die in jeweils ca 10 cm über die Stoßstange hinausragen. Das hat den Vorteil, dass Du platz zwischen dem Aufbauende und der Transportschiene gewinnst. Auf diesen Hilfsrahmen habe ich dann die Originalschiene wieder aufgeschraubt. Hier solltest Du aber darauf achten, dass Du die Aluschiene unten gut mit stabilen 4 Kantrohren unterfütterst - schließlich willst Du 250 kg aufladen!
Danach bin ich zum TÜV. Der hat mir die ganze Konstruktion eingetragen bis zur Erreichung der hinteren Achslast. Ich hoffe für Dich, dass Du noch genug Zuladung hast.
Im das ganze noch zu toppen habe ich auf den Hilsrahmen direkt am Aufbau noch zwei sehr stabile 4 Kantrohre nach oben gesetzt und mit einer stabilen Quertraverse verbunden. Daran montiere ich bei Bedarf einen rollenden Ausleger mit Elektrowinde an der ich meine BMW R80 im Rahmendreieck einhänge und mühelos nach oben ziehe. Du musst die Karre nämlich erst mal auf die (um 5 cm erhöhte Transportschiene bekommen. Das ist schon bei einem leichteren Krad gar nicht so einfach.
Leider hab ich keine Bilder.
Gruß Klaus