Re: Alufraß

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gunnar am 08. September 2004 19:56:35:

Als Antwort auf: Alufraß geschrieben von Maniac am 08. September 2004 13:32:21:

>Hallo Clou-Freunde,
>ich habe mir vorgenommen den Alufraß, der sich bei mir an den Ringankerprofilen, aber auch an den Sandwichplatten bemerkbar macht, zu beseitigen.(Fahre 570 E auf MB 410D Bj.90)
>Am Wochenende war ich an der Ostsee in Schönberg und hatte dort einige Cloufahrer aus Hamburg getroffen, die mir ein paar sehr gute Tips gegeben haben.
>Der Alufraß ist bei mir an der Alkove, da die Sandwichplatten sehr dünn sind und spachteln auch nicht in Frage kommt, gab man mir den Tip eine Aluplatte kanten zu lassen und komplett über die ganze Alkove > bis zum Fahrerhaus per Kleber (wird im Flugzeubau verwendet) zu montieren.
>Muss man vor der Montage die Alufraßstellen abschleifen und irgendwie versiegeln? Und wie heißt der Kleber, den man zur Montage verwendet?
>Was für eine Stärke (2mm oder mehr?) soll die Aluplatte haben?
>Danke schon im Voraus für die Antworten.

Ich hatte an dem Ringanker,wo er zusammengeschweißt ist,und auch Alufraß unter dem Spachtel war,den Spachtel bis auf`s blanke Alu abgeschliffen.Dann die Stelle mit Azeton entfettet und hinterher mit Alugrundierung grundiert.Auf die Grundierte Fläche habe ich dann dünne Glasfasermatte mit Harz getupft.Nach dem aushärten dünn mit Spachtelmasse ausgeglichen und grundiert,dann den Ringanker lackiert.
Bis jetzt hält`s gut.
An den Stellen wo ich nur Spachtelmasse über den Alufraßstellen auftragen habe,sind wieder Risse im Lack zu sehen.Das hält nicht lange.

Ein Blech auf den Alkoven kleben ist vielleicht auch nicht schlecht.Das muß aber auch gut angepasst werden,das nicht so ein großer Spalt zwischen den Blechen entsteht.

tschüß,Gunnar






Antworten:

CLOU-FREUNDE