Re: Tank Reinigung
Geschrieben von Rainer B am 08. September 2004 22:08:07:
Als Antwort auf: Re: Tank Reinigung geschrieben von Maniac am 06. September 2004 14:33:05:
Ich habe eine 1-Zoll Tankverschraubung aus dem Campingzubehör in den Boden des Tanks geschraubt. Direkt an diese einen 1-Zoll Kugelhahn aus dem Baumarkt. Das Ganze geht stracks gerade nach unten durch ein ca. 5cm grosses Loch das ich in den Boden gebohrt habe. Den Spalt zwischen Loch und Kugelhahn habe ich mit Silikon ausgespritzt. Vorher habe ich mich (mittels Massband) vergewissert dass ich nicht versehentlich den Sprittank anbohre.
Das hat den Nachteil, das man den Wassertank nicht mehr ohne weiteres ausbauen kann, man muss dann erst das Silikon entfernen. Ausserdem wird der Kugelhahn im Winter einfrieren. Da die Tankverschraubung aber aus Kunststoff ist, bin ich frohen Mutes dass die Anordnung zwar einfriert aber nicht platzt. Ausserdem will ich wenn möglich den Tank nie wieder ausbauen. Brauche ich ja auch nicht weil er jetzt einen ordentlichen Abfluss hat.
Der Vorteil ist, dass der Tank im Gegensatz zu einem seitlichen Abfluss sich völlig entleert, die Tankverschraubung trägt innen nur 2mm auf.
Ausserdem braucht man keinen fetten 1-Zoll Schlauch zu verlegen.
Des weiteren habe ich den Rat von (wer war es nochmal?) beherzigt und auf der dem Abfluss gegenüber liegenden Seite eine 2cm Holzleiste untergelegt sodass der Tank etwas schief liegt.
Der Betätiger des Kugelhahns ist unter den Fahrzeugboden und kann daher leicht von aussen betätigt werden, wenn man weiss wo er ist.
Gruss Rainer