Re: Viele Fragen von Neueinsteiger !!
Geschrieben von Gerd Kreusch am 05. Januar 2003 13:44:41:
Als Antwort auf: Viele Fragen von Neueinsteiger !! geschrieben von Sven L. am 04. Januar 2003 15:41:40:
Hallo Sven, wenn Du einen Clou aus dem Baujahr 1990 findest, kannst Du dich noch auf einige Jahre meinem guten Fahrzeug freuen. Unser 670P aus 1991 ist immer noch im super Zustand. Mach Dich aber mit verschiedenen Dingen schlau:
Ist der Boden aus Alu/Sandwich/Alu, oder ist die innere Platte (Fußboden) aus Sperrholz, hier hat es öfter Nässeprobleme gegeben. Bei der inneren Aluplatte kann sich die Platte vom Sandwich lösen, also auch ein kleines, aber behebbares Prob. Der Ringanker hält die einzelnen Platten der Box zusammen, die da hineingeschoben und geklebt werden. Die Naht zwischen Ringanker und Platten ist auch mit Problemen behaftet und muss alle paar Jahre neu verfugt werden - siehe auch den Beitrag hier im Forum. Die im vorigen Beitrag besprochenen Ausblühungen am Alu gibt es in der Tat, aber sehr unterschiedlich. Manche Autos haben mehr oder weniger davon. Ich meine, es kam darauf an, wie fettig die Hände der Box-Mechaniker nach der Brotzeit gewesen sind!!! Noch mal zum Ringanker, wenn ein Fahrzeug einen Unfallschaden hatte , z.B. mit dem Alkoven wo gegen gedonnert, kann sich der Schaden über die ganze Box verteilt haben. Sind die Zwischenräume (Spalt) zwischen Sandwichplatten und Ringanker größer als etwa 1 mm, würde ich die Finger von dem Auto lassen! -Als Grundriss willst Du offensichtlich den 570F oder 670F. Unser erster Clou war auch ein 670F mit Stockbetten im Heck. Das bietet sich bei zwei Kindern an. Ab 90/91 gab es hinten auch eine Sitzgruppe, umbaubar zu Stockbetten war. Das obere Bett war an die Wand geklappt. Eine praktische Lösung. Ich empfehle den 670 F, einfach weil er mehr Platz bietet. Die Kinder schlafen hinten, die Eltern im Alkoven und die Dinette muss nicht unbedingt umgebaut werden! Clou wurden mit verschiedenen Fg gebaut. Ich glaube, die meisten waren Iveco, aber ab 91 die neue Front, weniger Anfällig gegen Rost. Aber auch VW LT und Mecedes wurden verbaut. Mercedes am teuersten, Iveco, die Schnäppchen. Mein erster Clou war auch auf LT. da war der Motor zwischen Fahrer und Beifahrer, mit entsprechender Geräuschkulisse. Aber der VW war insgesamt nicht schlecht. Zu Mercedes Benz kann ich nicht viel sagen, nur dass die Autos im Stand wackeln wie sonst was, das braucht man stabile Stützen, sonst wird man Seekrank! Bei der heinzung solltest Du bei einem Auto über 10 Jahre Ater nach den Schläuchen der Warmwasserheizung sehen, die gehen gerne ganz plötzlich kaputt. Sie werden im auf der Zeit hart und platzen dann. Das Heizwasser steht dann im Auto. Erkennen kann man das an den Winkeln und Anschlusstücken aus Metall, die um diese Zeit verbaut wurden, da ist der ansich milchig weisse Schlauch dann gerne dunkelbraun und sieht wie verbrannt aus. Das N&B verschiedene Systeme in dieser Zeit verbaut hat, muss man halt gebau nachsehen!
Ich hffe, ein Stückchen auf dem Weg zum Clou geholfen zu haben!
Gruß Gerd