Re: Liner oder Trend....
Geschrieben von Klaus Lockermann am 22. Januar 2003 21:54:20:
Als Antwort auf: Re: Liner oder Trend.... geschrieben von frank lo am 22. Januar 2003 08:29:41:
>Re: Moin Axel, moin Klaus,
>vielen Dank für Eure prompten Antworten. Ich fahre z,Zt. Hymer/Daimer/ch. S660
>vollintegriert. Was meiner Frau und mir sehr gefällt, ist der absolut freie Panoramablick durch die Frontscheibe, wenn die Aussicht schön ist.>Mit bescglagenen Scheiben haben wir kein Problem, löst die Standheizung nach 10 Minuten. Sonnenaufladung im Sommer ist dagegen schon ein Problem, trotz Klima im Fahrerbereich, muss nur im Winter wegen grosser Frontscheibe gegengeheizt werden. Deshalb ist die Lösung mit der "Winterwand" beim 770G im Winter die
>weitaus bessere Lösung. Ausserdem ist dann auch das "frühstücken" der Werkstatt-monteure im Wohnmobil vorbei.
>Optisch ist das Alkovenmobil für mich und meine Frau hübscher, sieht halt nach
>Wohnmobil aus, und da unsere Kinder nicht mehr mitfahren, kann im Alkoven doch
>noch eine Menge zusätzlich vertaut werden, oder?
>Ja, alles hat seine Vor/Nachteile. Wir überlegen.
>Nochmals vielen Dank und greez
>von NF
>Frank
>
>Moin von Ost- nach Nordfriesland,
>>die Frage ob Integriert- oder Alkoven Reisemobil richtet sich nach der Art wie und vor allem mit wie vielen Personen Du verreisen möchtest.
>>
>>Ich fahre mit meinem 770G auf Daimler Chrysler 817 sehr gerne, er hat viel Platz und meine Tochter und wir „Alten“ haben immer ein fertiges gemachtes Bett dabei. Was mich an der Art der Aufteilung stört, ist der geringe Platz zum sitzen. Es gibt nur die Dinette und die Längsbank. Will man sich Abends zum Fernsehen langlegen klappt es nur, wenn meine Kleine ins Bett verschwindet.
>>Rausschauen im Stand ist auch halt nur durch die Seitenscheiben möglich.
>>Ich merke aber an meiner Angewohnheit, sobald ich auf einem Stell- oder Campingplatz angekommen bin, wird zuerst das Fahrerhaus abschottet, die Rundsitzgruppe aufgebaut, Tischverlängerung eingesteckt … dann ist es gemütlich.
>>Ebenso ist es sehr angenehm nicht erst durch den ganzen Wohnraum zu turnen um das Fahrzeug noch ein paar Meter zu bewegen. Ganz zu schweigen von der sauerei während eines Werkstattaufenthaltes. Da lobe ich mir die beiden Türen des Original Fahrerhauses.
>>Sehe ich aber dagegen den Liner 900 von meinem Freund Jürgen, 1,2m länger, aber was für ein Platz!! Vorne können auf der Sitzbank und in den Einzelsitzen locker 5 Personen platz nehmen. Und das Raumgefühl!! Und während der Fahrt ein super Busfahrgefühl!!
>>Hingegen: im Sommer ist es ohne Klima fast unerträglich heiß, im Winter ohne Zusatzheizung …
>>Jedoch ist der Punkt mit dem Bett für meine Tochter noch der Knackpunkt warum wir noch!! keinen Liner fahren. (4 Jahre noch, dann ist meine Tochter 17…. und fährt hoffentlich nicht mehr mit) Jeden Abend das Sofa umbauen… nein danke. Außerdem, so meine Frau, hat sie keine exhibitionistische Ader, sich auf dem großen Präsentierteller, hervorgerufen durch die große Windschutzscheibe, zu zeigen. Und, wenn die Sonne zu stark brennt, wird doch das Rollo herabgelassen und die Sicht nach vorne fehlt. Aber in einigen Jahren werde ich bestimmt einen Liner fahren und die ganzen oben beschriebenen Unannehmlichkeiten auf mich nehmen.
>>Von der Optik ist ein Liner halt schöner. (Meine subjektive Meinung)
>>Ach ja, letztes Jahr ist Jürgen mit seinen 4 Kindern im Liner ohne Probleme verreist.
>>So, ich hoffe Dich nun endgültig verwirrt zu haben,
>>Moin
>>Axel, the ostfriese