Re: Bremsen
Geschrieben von Detlef am 19. April 2005 23:09:46:
Als Antwort auf: Bremsen geschrieben von Detlef am 19. April 2005 08:26:46:
>Liebe Clou Freunde,
>vor drei Jahren hatte ich null Bremswirkung auf der Hinterachse (Liner 700 - MAN 7180). Grund: beide Seite waren total verölt, weil die Bremszylinder nicht mehr dicht waren. (eigentlich normal nach 17 Jahren)
>Jetzt habe ich das gleiche Problem auf der Vorderachse.
>Für die Teile an der Hinterachse hatte ich bei MAN horende Preise bezahlt: ein Bremszylinder kostete so um die 200 Euro und die Beläge ca. 100 Euro - zusammen kostete das für beide Seiten so um die 600 Euro.
>PKW - Teile kosten im Vergleich nur ein Drittel dieser Summe. - was ist da anders? Die Teile sind doppelt so gross - aber das Material kostet doch nichts.
>Frage:
>(1) hat einer von Euch eine Idee, wie man billiger an die Teile kommt?
>(2) ist es empfehlenswert, die - noch wirklich guten, aber verölten - Bremsbacken zu reinigen? und wenn ja, mit was? (ich würde es normalerweise nicht tun - aber bei den Preisen lohnt es sich wirklich, darüber nachzudenken.)
>(3) ich kann mir vorstellen, dass als nächstes die Hauptbremszylinder fällig sind. hat da jemand Erfahrung, wie lange die halten. (der ja ähnlich arbeitende Kupplungs-Geber-Zylinder hat bereits vor zwei Jahren seinen Geist aufgegeben - war sehr schwierig zu wechseln, weil man nicht drankommt, da fehlt wirklich die Fahrertür - ich glaube, nur, wer das schon mal machen musste, kann da mitfühlen).
>Gruss
>Detlef
ich danke Euch für die gut gemeinten Ratschläge. - in der Zwischenzeit habe ich kalte Füsse bekommen, weil ich bei Bremsen keine Risiken eingehen möchte - und alle Teile (teuer) bei MAN bestellt.
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die rechte Bremse völlig verölt war, die linke leicht. Da ist es sowieso Pflicht, auf beiden Seiten neue Beläge einzubauen, weil das Fahrzeug sonst niemals mehr parallel bremst.
Die Radzylinder sind so kaputt, dass man sie nicht mehr retten konnte. (tiefer Rostfrass auf den Laufflächen der Manschetten) die Schläuche waren auch nciht mehr zu retten. (es ist besser, die nach 18 Jahren zu erneuern).
Gruss
Detlef