Re: Winterpreise für Solaranlagen
Geschrieben von Klaus Lockermann am 29. Januar 2003 19:19:07:
Als Antwort auf: Re: Winterpreise für Solaranlagen geschrieben von Frank Kania am 29. Januar 2003 14:09:16:
Hi Frank,
ich bin jedes Jahr an wenigstens einem Tag in Düsseldorf auf der Messe. Ich klapper dann immer u.a. die Elektronik-Experten ab. Deshalb kenne ich Reusolar, auch den Inhaber. Ich glaube, daß die Sachen, die er hat, schon gut sind. Wenn alles stimmt, was er so erzählt. Z.B. Ladetechnik aus der Weltraumtechnik für eine bessere Ausnutzung und Ladung. Er hat auch, im Vergleich zu den anderen, ziemlich lange Paneele mit Edelstahlumrandung verkauft. Ich habe meine Paneele, 2 x 120 Watt mit einem Laderegler etwa 1997 (??) gekauft. Kosteten damals um die 2200 DM. Man darf da keine Wunder erwarten. Theoretisch können meine Paneele bei optimaler Sonneneinstrahlung 13,4 Ampere laden. Bis jetzt bin ich in ganz seltenen Fällen bei strahlendblauem Himmel im Sommer auf etwa über 8 A gekommen. Tatsache ist aber, daß ich seitdem nur noch dann am Kabel hänge, wenn der Strom pauschal in der Stellplatzgebühr enthalten ist (oder bei Minus 10 Grad in Wiesmoor und tiefer ). Mit einem dritten Paneel - 53 Watt - lade ich über einen zweiten Laderegler noch die Starterbatterie. Quasi eine reine Erhaltungsladung. An die Investitionskosten und eine Amortisation darf man natürlich nicht denken. Aber wir stehen überwiegend frei und das über mehrere Tage. Schön ist es, wenn man sich um Strom und das Starten des Motors keine Gedanken machen muß.
MfG
Klaus aus Iserlohn
>Hallo Stefan,
>ich finde es nicht schlecht wenn man Agebote die günstig sind ins Forum stellt.
>Womit ich ein Problem habe ist, wie Klaus auch schon beschrieben hat, ist das Angebot nun wirklich günstig und wie steht es um die Qualität.
>Ich bin ja nun schon seit längerem auf der Suche nach Solartechnik nur leider konnte mir bis jetzt keiner wirklich sagen was und wer nun gut und billig ist.
>Gruß Frank