Re: Mercedes / Becker Radio
Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 04. August 2005 20:35:07:
Als Antwort auf: Mercedes / Becker Radio geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 01. August 2005 14:03:57:
Hallo Klaus,
Das Radio sollte normalerweise sicher nicht soo heiß werden.
Schick das mal ein zu den "Beckers", die haben eine hervorragenden Service.
Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit den Endstufen IC's.
Auf dauer wird es Dir da sonst keine Freude machen.
Ein älteres Radio (das in den alten DIN Schacht passt) mit 19m, 25m, 31m, 41m, 49m Rundfunk-Bändern ist das Mexico 1430.
Damit kannst Du an jeder Ecke der Welt Deutsche Welle, BBC World Service, Voice of America und was immer an Rundfunkstationen Dich interessiert interessiert empfangen.
Hat RDS, Doppeltuner (UKW) ein (sehr gutes) eingebautes Casettenteil mit Dolby B/C, kann einen CD Wechsler aus der Silverstone Reihe betreiben und hat eine kleine infrarot Fernsteuerung für die wichtigsten Funktionen. Das Bedienteil ist abnehmbar.
Die Endstufen leisten nominell 2 x 40 W. Diese Leistung kommt schon recht verzerrungsfrei rüber. (Neupreis um DM 1500) Bedienteil ist zwecks Diebstahlschutz abnehmbar.
Diese Radio habe ich selbst 2 mal in in meinen Autos.Wirklich gut !
Die noch älteren Becker Mexico hatten 41 und 49 m Band (reicht meistens für Europa). Da gab es auch schon eine RDS-Version.
Die ganz alten (ohne RDS) Modelle 740 und 840 haben auch Kurzwelle 41 und 49 Band.
Allerdings hatten die einen Sender ROM-Speicher, der von Zeit zu Zeit aktualisiert werden musste. Ansonsten fährst Du "um die Ecke" und hast (auf UKW) einen einen andern Sender drin (da die Sender Ihre Frequenzen gewechselt haben (besonders durch die Fusion von SWF + SDR jetzt SWR). Kannst das Radio allerdings auf "Fix" stellen und dann besteht das Problem nicht. Hast dann aber keine automatische Umschaltung auf den beste Frequenz des eingestellten Senders mehr (Doppeltuner ausgeschltet). Ich denke Becker liefert diese ROM Sender-Spericher nicht mehr in aktualisierten Versionen.
Habe von Becker einige Modelle, sind sehr langlebig und qualitativ das beste das Du bekommen kannst. (Verkaufen möchte ich aber keine).
Schau mal im E.. aber am besten hinfahren und ausprobieren.
Achtung bei einigen neueren Mercedes Radios (auch z.T. von Becker). Die kommunizieren mit der Fahrzeugelektronik(Computer) und müssen ggf. von DC freigeschaltet werden, wenn Du sie in einem anderen FAhrzeug betreiben willst.
Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Beste Grüße,
Udo (DL 8 WP)
>Hallo zusammen,
>ich habe folgendes Problem, bzw. Frage:
>Ich habe mir ein Becker/Mercedes-Radio, Typ Sound 10, ersteigert welches leider nicht in die Aufnahme der Womokabine passt (zu breit).
>Also wollte ich es in die Fahrerkabine einbauen (auch hier müsste ich den Standard-DIN-Einbaurahmen rausschmeißen, da es zu breit ist).
>Ich habe also mein Blaupunkt rausgebaut, die Stecker abgesteckt und am Becker problemlos angesteckt, Code eingegeben und mal testweise Radio und Kassette für ca. 10 Min. gehört (toller Klang und Empfang).
>Das Becker wird aber an den Kühlrippen dabei so heiß, dass du es dort nicht mehr anlangen kannst, und das nach 10 Min.
>Ich getraue mir garnicht, das Teil in den Radioschacht zu schieben, da dort ja lauter Kabel liegen und die sodann direkt auf den Kühlrippen sind.
>Habt Ihr davon schon mal gehört???
>Was könnt Ihr mir empfehlen?
>Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem Beckerradio, welches alle sechs Kurzwellenbänder empfangen kann.
>Wer also ein zu verkaufen hat, bzw. eine günstige Quelle kennt, einfach melden.
>Freue mich schon auf viele Tipps und Antworten!
>Klaus aus dem sonnigen Unterfrankn der bald in den verdienten Urlaub fährt. ;-))