Re: Erster Urlaub-Erste Erfahrungen
Geschrieben von Thomas Langwald am 10. Oktober 2005 09:40:32:
Als Antwort auf: Re: Erster Urlaub-Erste Erfahrungen geschrieben von Klaus Lockermann am 09. Oktober 2005 22:29:29:
>Hi Tom,
>eigentlich kannst Du mit dem Urlaub doch zufrieden sein.
>Zu Fall 1: Eigene Schuld und nicht die des Fahrzeuges. Also Erfahrung gesammelt! Du hattest auch Recht, in dem Du nicht auf Deine Frau gehört hast. Wenn Du noch weiter rechts gefahren wärest, wäre das Fahrzeug sicherlich noch mehr beschädigt. (Oder habe ich da etwas falsch gelesen ?)
>Zu Fall 2: Erfahrung gesammelt? So ein Clou ist ca. 2,4 m breit und ca. 7,40 m lang. PKW - Parkplätze sind also auf jeden Fall zu klein und im Gedränge wird´s leicht eng. Der Hintern (das Heck) ist zwar angewachsen, schwenkt beim Rangieren aber ordentlich aus.
>Zu Fall 3: Klappen sind in jedem Womo ein Schwachpunkt. Aber womit hat der Vorbesitzer was "abgeschmiert"??? Wenn das Wasser bei Dir reingelaufen ist (wo genau) muß das doch bei ihm auch passiert sein, oder hast Du einen besonderen Vertrag mit Petrus ? Hattest Du die Klappe nicht richtig geschlossen.
>Das Regenwasser läuft doch nicht bei dem einen Regen rein und bei dem anderen nicht.
>
>MfG
>
>Klaus aus Iserlohn
Hallo Klaus,
also mit Stellplätzen meinte ich die in den einschlägigen Womo-Reiseführern beschriebenen.
Die Klappe unter dem Bett ist gemeint. Hier gibt es keine Dichtlippe, wie bei anderen Baujahren. Der Vorbesitzer meinte bei heftigen Regenfällen hätte er dort schon Wasser im Fahrzeug gehabt, weil die Klappe ein wenig vorsteht. Ein verbiegen oder Verstzen der Klappe ist nicht möglich. Daraufhin hat er die Ecken mit irgendeiner Dichtmasse verschmiert. Ich meine diese Ecken müsssen frei bleiben, weil es unterhalb der Klappe zwei Wasserablauflöcher gibt. Ich werde zunächst also diese Dichtmasse wieder entfernen. Das löst das grundsätzliche Problem aber nicht. Mein Kollegen besitzt einen Clou auf Iveco, der vermutlich vor meinem gebaut wurde. Dieser hat umdie Klappen so eine breite schwarze Dichtung. Ich glaube die haben bei Niesmann und Bischoff aus optischen Gründen
auf diese Dichtung in den nachfolgenden Baujahren verzichtet. Wasser soll duch die Aufbautür und diese Klappe gekommen sein und zwar bei extremen Schrägstand oder starken Regenfällen.
Das Wasser kam definitv durch den Verschlußzapfen ( die Klappe war also richtig zu ) und die rechte untere Ecke. Wenn es hilft könnte ich Bilder machen.
Danke Tom