Re: neues Chassis für Clou 570 S auf Iveco 45-10

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von helmutffb am 15. Oktober 2005 18:20:15:

Als Antwort auf: neues Chassis für Clou 570 S auf Iveco 45-10 geschrieben von mikkahb am 10. Oktober 2005 11:58:25:

Hallo,

wäre froh wenn ich einen Erfahrungsbericht finden würde. Habe zur Zeit das gleiche Problem.
Daher nur Grundsätzliches:
Aufbau ist auf einem 80 cm breiten Hilfsrahmen. Dieser passt auf Fahrzeuge bis ca. 7,5 t. Falls dir die Zuladung zu gering ist. ;-)
Nie Befestigungspunkte am Fahrzeug ändern, sondern nur am Hilfsrahmen des Aufbaus. Die neuen Schweissnähte dürfen zur Tüvabnahme nicht zulackiert sein.
Das neue Chassis sollte die Benzintanks auf der gleichen Seite haben, oder du hast keinen Gastank.
Wichtig ist das du eine Möglichkeit findest, den alten Aufbau um 10 bis 20 cm hochzuheben, um den Fahrzeugwechsel durchzuführen. Leergewicht des Aufbaus bedenken. Nach meinen Info´s musst du mit 1 bis 1,5 Tonnen rechnen. Ist auch mein grösstes Problem.
4) Der Zeitaufwand schwankt stark nach dem verwendeten Chassis.

Im Aufbau müssen die Möbel am Übergang zum Führerhaus ausgebaut werden, um die Verkleidungsbleche an den Seiten und am Boden auszubauen bzw. wieder zu montieren. Die Verbindungsschrauben zwischen Hilfsrahmen und Chassis gehen relativ leicht (Immerhin 20 Jahre alt) auf.

Zum Schluss kommt dann das Vollgutachten.
Tja, soweit mein heutiger Kenntnisstand.

Grüsse aus Bayern

Antworten:

CLOU-FREUNDE