Re: Batterien-Stromprobleme???
Geschrieben von Detlef am 18. Oktober 2005 10:33:42:
Als Antwort auf: Re: Batterien-Stromprobleme??? geschrieben von Armin am 13. Oktober 2005 18:47:25:
>Das war sehr leichtsinnig bei der hohen Amperleistung desshalb solldest du immer erst den Minuspol abklemmen dann kann nichts pasieren.
>Wenn sich dein Schlüssel bei dem Kurzschluss festschweist wird er(feuer) rotglühend.
>Gruß Armin
Hallo Armin,
leichtsinnig war hier ganz sicher N&B vor allerdings 18 Jahren. Die Batterien sind so eingebaut, dass die Minus Pole hinten liegen. - da ist praktisch nicht dranzukommen, bevor man die (zu kurzen Anschlüsse) Plus-Pole abgeschraubt hat. Dann kann man die Batterien rausziehen und die Minus Pole abschrauben.
Ich kenne das Problem - hatte aber wirklich nicht damit gerechnet, dass Knallgas so heftig explodieren kann, dass es den Deckel von der Batterie zerreisst.
Da kaum einer diesen Effekt kennt - es wird zwar immer wieder davon berichtet, aber auch ich hatte (in mehr als 40 Jahren) bisher keine Probleme damit, habe ich das mal ins Forum gestellt, weil ich denke, wenn es nur einer liest und damit einen Knallgaszwischenfall verhindert, hat es sich gelohnt.
Gruss
Detlef