Re: Flammendes Inferno
Geschrieben von Hans am 06. August 2006 16:40:15:
Als Antwort auf: Flammendes Inferno geschrieben von Dietmar aus Mainz am 04. August 2006 22:10:14:
>Hallo Clou-Fahrer,
>das Unfassbare nahm am Samstag 29.07.2006 um 12.30 Uhr seinen Lauf. Ich war einkaufen ( die letzten Dinge, die man so braucht Kabelbinder, Tape etc. ) als mein Handy bimmelte und meine Frau nur noch herausbekam: das WoMo brennt. Ich sofort aus dem Baumarkt und sah schon eine gigantische Rauchfahne auf der anderen Stadtseite ! Als ich nach Hause kam war alles vorbei. Die Feuerwehr hatte das WoMo gelöscht, den Baum unter dem es Stand ( 20m-Tanne ) auch und beim Nachbarn den Garten gelöscht und das Haus gekühlt (worauf dann dort die Scheiben geplatzt sind ).
>Ich bin immer noch sprachlos und traurig.
>Es war ein 670F Bj.82 in gutem Zustand. TÜV , ASU neu, Gas I Jahr. Maschine vor 8 Wochen komplett neu gemacht ( Kopf, Kurbelwelle etc. alles ) ESP beim Bosch Dienst überholt. Und nun das !
>Am Mittwoch waren Brandgutachter vom BKA bei mir und haben die Brandursache untersucht. Das Fahrzeug hing nicht am Strom, ich hatte morgens den Kühlschrank angemacht ( auf Gas ) war auch schön kalt. Wir hatten schon alles eingeräumt: Klamotten, Proviant, Betten, Playstation, PSP, Fernseher usw. und wollten gegen 14.00 Uhr losfahren.
>Fazit laut BKA: Kühlschrank hat wohl Kühlflüssigkeit verloren und der Gasbrenner hat natürlich „weitergekühlt“.
>Ein Nachbar rief an: Euer WoMo qualmt, und dann kamen schon die Flammen. Dann implodierte der Fernseher, der auf dem Kühlschrank stand, daraufhin flog das Dach in die Luft, die Klimaanlage ins Auto, dann explodierten die Batterien, alles in meiner Einfahrt.
>Da der Clou einen 80L Gastank besitzt, kam die Krönung, indem der Tank Gas abgelassen hat, das natürlich zu brennen anfing, so wurde Nachbars Garten wie mit einem Flammenwerfer plattgemacht. Die Scheiben im Nachbarhaus platzten, als die Feuerwehr das Haus kühlen musste, um einen Brand zu verhindern.
>Inferno pur ! Ich wollte eigentlich nur in Urlaub fahren !
>Jetzt suche ich einen, der die Kiste entsorgt und vielleicht Motor ( VW LT CP-Motor ) Getriebe, lange Kardanwelle ( ca. 3 Jahre alt ) gebrauchen kann. Motorradträger ist noch dran , also eigentlich das ganze Heck.
>Bin mal gespannt, was bei den ganzen Versicherungen, die damit zu tun haben herauskommt !
>Wer sich für mehr Details oder Fotos interessiert kann mich ja mal anmailen.
>Gruß aus Mainz
>Dietmar
Ich hatte das Glück meinen Kühlschrankbrand noch löschen zu können.N&B hat hinter dem Kühlschrank, wie im gesammten Aufbaubereich den üblichen Teppichboden verklebt. Ob das wohl gut ist ?
Ich konnte die genaue Brandursache nicht feststellen.
Gruß Hans